Ist die Zeit reif für eine neue Kommunikationsagentur?
Den richtigen Zeitpunkt, eine neue Agentur zu gründen, gibt es nicht. Und auch nicht den falschen. Eine neue Agentur gründet man dann, wenn man muss, wenn man will, wenn es stimmt und wenn es einfach sein soll. Aber natürlich gibt es äussere Faktoren, die eher für eine Gründung sprechen oder dagegen. Und die sind heute, möglicherweise entgegen den Erwartungen, sehr positiv.
Alles anders? Ja gerne.
Der Markt bewegt sich. Nach einem wilden Jahr 2020 ist 2021 nicht weniger turbulent. Unternehmen müssen aufgeben, andere springen in die Bresche. Wieder andere nehmen die Gelegenheit wahr und richten sich neu aus, stellen sich neu auf, überarbeiten ihre Position. All das führt zu einer Menge Turbulenz. Und wenn der Markt in Bewegung ist, steckt Potenzial darin. Für uns bedeutet das: Jedes Geschäft, welches neu eröffnet, braucht erstmal eine Menge Kommunikation. Denn eine Neupositionierung beginnt bei der Kommunikation, nach aussen und nach innen. Wunderbare Voraussetzungen für eine neue Agentur.
Alles beim Alten? Nein danke.
2020 hat den Markt in die Digitalisierung gezwungen. Ob in Meetings, Face-to-Face, ob mit Kunden oder mit Stakeholdern, wir kommunizieren heute komplett anders als noch vor anderthalb Jahren. Zu Beginn fühlte sich das seltsam an, mittlerweile ist es in den Köpfen angekommen. Wir haben gelernt, dass nicht jedes Meeting in einem Sitzungsraum stattfinden muss, dass man vieles online lösen kann und dass man damit sogar Zeit gewinnt, die man in anderes investieren kann. Laut einer Studie von Deloitte geben 70% der Befragten an, zuhause effektiver oder genauso effektiv arbeiten zu können, 22% konstatieren, dass sie zuhause gar viel produktiver sind. Klare Worte.
Alles klar? Nicht ganz.
Soweit so gut. Wir haben uns verändert, und mindestens mit einem Teil der neuen Gewohnheiten sind wir durchaus happy – das ist der Trend. Was das aber genau für die Unternehmenskommunikation bedeutet, ist vielen noch unklar. Wie gehen wir mit den neuen Kommunikationskanälen um, wie verfahren wir mit den bisherigen? Geben wir Print komplett auf? Gehen wir nur noch digital? Sollten wir überhaupt noch in solchen Kategorien denken?
Wer neu will, muss neu denken
Unternehmen können sich heute nicht mehr auf ihre altbewährte Kommunikation verlassen. Es ist an der Zeit, Bestandsaufnahmen zu machen und herauszufinden, ob Zielgruppen, Botschaften und Kanäle noch funktionieren und ob die Unternehmenskommunikation noch auf die richtigen Ziele ausgerichtet ist. Die Welt dreht sich gerade etwas schneller als sonst: Wer sich nicht mitbewegt, bleibt auf der Strecke.
Das bedeutet nicht, dass alles, was bisher war, falsch ist. Aber es muss in den neuen Kontext eingebettet werden, und möglicherweise ist es an der Zeit, Kommunikation als Ganzes neu zu denken. Wer kommuniziert? Wen sprechen wir an? Über welche Kanäle erreichen wir unsere Kundschaft? Und wie tickt diese Kundschaft heute? Alles Fragen, die man sich stellen sollte, wenn man nicht will, dass die Investition in die Kommunikation einfach verpufft.
Ja!
Um es kurz zu machen: Ja, die Zeit ist reif für eine neue Kommunikationsagentur, unbedingt! Denn für Agenturen gilt dasselbe wie für jede andere Unternehmung. Auch sie müssen ihr Verständnis von Kommunikation überarbeiten, müssen aufs Neue verstehen, wie die Gesellschaft funktioniert. Agenturen werden den Schritt in die 20er Jahre nicht schaffen, wenn sie nicht bereits sind, alles zu ändern.
Wir freuen uns darauf, für und mit unseren Kunden die Welt der Kommunikation auf den Kopf zu stellen. Und die beste Lösung für jede Herausforderung zu finden. Wie immer, aber 2021-style.